vhs Herne: Ausstellung "Leseland DDR" noch bis zum 13. Mai 2023

23/03/2023, 18:00 - 13/05/2023, 18:00

vhs Herne: Ausstellung "Leseland DDR" noch bis zum 13. Mai 2023

leselandddr.gif

Die vhs Herne zeigt noch bis zum 13. Mai 2023 im vhs-Foyer des Kulturzentrums die Ausstellung "Leseland DDR". Die Ausstellung erzählt anschaulich und mit vielen Filmeinspielungen über QR-Code von dem Eigensinn der Menschen, die sich trotz der Reglementierung durch das SED-Regime ihre Lektüre nicht vorschreiben lassen wollten.

Zur Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum am Donnerstag, dem 23. März ab 18.00 Uhr führte PD Dr. Christoph Lorke mit seinem Vortrag "Was war die DDR? - Eine Spurensuche"  in die Alltags- und Kulturgeschichte der DDR ein und ging den unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erinnerungen als "Nischengesellschaft" oder "Stasi-Staat" nach.

Die Ausstellung wird durch verschiedene Begleitveranstaltungen ergänzt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der vhs Herne.
 

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu