Donnerstag 14.09.2023: Das Banat – eine Reise nach Europa

14 SEPT 2023, 19:00 - 20:30

Donnerstag 14.09.2023: Das Banat – eine Reise nach Europa

Volkmann 20230914_website (1).png

Das Banat – eine Reise nach Europa, so weit der nüchterne Ausstellungstitel. Aber was ist dieses Banat überhaupt?

Schaut man im Lexikon nach, so werden verschiedene Erklärungen angeboten, z .B. "das Banat ist eine Landschaft zwischen Donau, Theiß und Marosch" oder "das Banat ist ein Gebiet, in dem im 18. Jahrhundert Maria Theresia deutsche Bauern ansiedelte".

Aber das Banat ist viel mehr, es ist – schaut man näher hin – eine Reise nach Europa. Dr. Swantje Volkmann nimmt Sie in ihrem Vortrag mit auf diese Reise und führt in die Ausstellung zum Thema ein. Sie ist Kulturreferentin für den Donauraum am Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm.

Vortrag zur Ausstellung am 14.09.2023 um 19:00 in der MOB. Eintritt frei. Keine Voranmeldung erforderlich.