Ausstellung "Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs - München 1938 / März 1939" noch bis 22.06.2023 in der MOB

25/05/2023, 18:00 - 23/06/2023, 21:00

Grochtmann Website (6).png

Grochtmann Ausstellung2.jpgGrochtmann Ausstellung1.jpg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten Sie auf die Ausstellung "Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs - München 1938 / März 1939"  aufmerksam machen. Sie wird noch bis 14.06.2023 in der MOB zu sehen sein.

Die Ausstellung ist den beiden Sozialdemokraten Ludwig Czech und Emil Strauß gewidmet. Beide fielen dem NS-Terror zum Opfer. Die Ausstellung bietet einen Überblick über die Zeit von 1918 bis in die jüngste Vergangenheit. Der Fokus liegt auf den Umständen der Zerschlagung der Tchecheslowakischen Republik als Folge des Münchner Abkommens vor 80 Jahren.

Beleuchtet werden die Rolle der "böhmischen Hakenkreuzler" und "böhmischen Deutschnationalen", die sich bereits in den 1920er Jahren zur reichsdeutschen "Bruderpartei" der NSDAP bekannten, und ebenso der verhängnisvolle Weg der "Sudetendeutschen Partei". Gewürdigt wird aber auch die Rolle der ČSR als "Rettungsinsel deutscher Flüchtlinge".

Die Ausstellung wird kuratiert von der Čapek-Gesellschaft für Völkerverständigung und Humanismus e.V. Ihr Anliegen ist die Anerkennung des Wirkens der Brüder Josef (Zeichner, Autor und Karikaturist) und Karel (Autor gesellschaftskritischer Literatur) Čapek. Beide warnten in den 1930er Jahren vor wachsendem Nationalsozialismus und Faschismus und kamen durch die von ihnen kritisch kommentierten politischen Entwicklungen ums Leben.

Dr. Ulrich Grochtmann, geb. 1943 in Datteln, Studium der Osteuropäischen Geschichte, Slawistik und Germanistik an der Universität zu Köln, Promotion, ist Begründer der Gesellschaft.

Besuchen können Sie die Ausstellung kostenfrei innerhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek: Montag bis Donnerstag 10:00 - 18:00 und Freitag 10:00 - 14:00 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich. Vor Ort können Sie gegen Spende Postkarten mit Grafiken der Künstler erwerben.