Buchausstellung: Erinnerungen an Königsberg

01/04/2024, 08:00 - 30/04/2024, 18:00

Buchausstellung: Erinnerungen an Königsberg

Buchausstellung Homepage-1.jpg

Mit unserer aktuellen Buchausstellung zu Königsberg möchten wir das diesjährige Kant-Jahr in der Martin-Opitz-Bibliothek einläuten. Die Stadt, die vom Deutschen Orden gegründet wurde, war einst das Zentrum Ostpreußens und entwickelte sich zu einer malerischen Stadt an der Ostsee. Bekannt für die zweite lutherische Universität Europas, die Albertus-Universität, war Königsberg eine bedeutende Bildungs- und Kulturstadt.

Neben Immanuel Kant sind auch Käthe Kollwitz, Ernst Wichert, Johann Gottfried Herder und viele andere für ihre Verbindung zu Königsberg bekannt. Die Architektur der Stadt ist trotz der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg noch immer beeindruckend. Das Erbe der ehemaligen preußischen Provinz reicht weit über die berühmten Königsberger Klopse hinaus. Königsberg war ein Zentrum einzigartiger deutscher Kultur im östlichen Europa. Heute steht die Stadt unter russischer Verwaltung und trägt den Namen Kaliningrad.

Die Ausstellung findet vom 1. April bis zum 30. April in unserer Bibliothek statt. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Vielfalt der Bücher überraschen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!