Gesucht: FSJ-ler:in 2023/24

27/01/2023, 16:59 - 15/03/2023, 23:59

Gesucht: FSJ-ler:in 2023/24

FSJ webseite.png

2.png

3.png

4.png

Die MOB sucht für den Jahrgang 2023/24 wieder eine:n motivierte:n FSJ-ler:in!

Das freiwillige Jahr im Bereich Kultur beginnt wie immer zum 1. September des Jahres und endet mit den 31. August des Folgejahres.

Wir bieten Dir die Möglichkeit an, in die Berufswelt einer Spezialbibliothek und eines Archivs einzutauchen, interessante Einblicke in den Berufsalltag zu bekommen, persönliche Interessen an Geschichte und Literatur zu erweitern und Dich selbst, Deine Neigungen und Stärken für Deine berufliche Zukunft besser zu verstehen.

Du erhältst vertiefte, praktische Einblicke in die Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit einer mittelgroßen Bibliothek. Dir steht ein selbstständiger Umgang mit professionellen Scangeräten und Spezialsoftware nach Einweisung, die Durchführung eigener Projekte und die Möglichkeit der Mitbetreuung unserer Bildungspartnerschaft mit dem Mulvany-Kolleg Herne bevor.

Gern kannst Du Dich auch hier auf unserer Webseite unter "Über uns" -> "FSJ Kultur & Praktika"  durch die spannenden Berichte unserer bisherigen FSJ-ler:innen klicken, um einen ersten Vorgeschmack auf Dein Jahr zu gewinnen.

Aber sei Dir bewusst, dass, getreu dem Motto "Kein Jahr wie jedes Jahr", auch Dein Jahr bei uns völlig einzigartig, voller spannender Aufgaben und Möglichkeiten zum Lernen sein wird. Du kannst später mitbestimmen und Deine Schwerpunkte dem anpassen, was Dich am meisten interessiert und wirst vollumfänglich in unser Team eingearbeitet.

Also, worauf wartest Du? Du bist motiviert, interessierst Dich für Kultur und Geschichte und wartest nur auf die Gelegenheit, mal hinter das Bücherregal zu schnuppern und selbst spannende Erfahrungen für Deine Zukunft zu sammeln?

Dann bewirb Dich jetzt:

Das Bewerbungs- und Anmeldeverfahren läuft wie immer über die Webseite der Freiwilligendienste Kultur und Bildung. Dein Träger ist die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit Bildung Kultur NRW e.V..

Alternativ kannst Du Deine Bewerbung auch direkt an uns richten, Dein Ansprechpartner ist dann:

Herr Alexander Stürmer
alexander.stuermer@herne.de

02323 / 16 - 2106

Der Bewerbungszeitraum liegt zwischen dem 15.01.2023 und dem 15.03.2023, also nichts wie los!

Dein FSJ findet statt in Kooperation mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit e.V., wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und unterstützt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW. Es handelt sich um ein Programm der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V..

Wir freuen uns auf Dich!

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu