Donnerstag., 22.06.2023, 19:00 Uhr: Lodz - Geschichte einer multikulturellen Industriestadt im 20. Jahrhundert

22 JUNI 2023, 19:00 - 21:30

Vortrag Bömelburg_website.png

Zum Vortrag: Eine multikulturelle Stadt, in der 60.000 Deutsche mit 350.000 Polen, 200.000 Juden und weiteren Zehntausenden russländischen Staatsbürgern zusammenlebten, ist ein besonderes historisches Exempel. Wie funktionierte das Zusammenleben in Lodz, welche Kontakte und Verbindungen gab es zwischen Katholiken, Protestanten; Juden und  Orthodoxen? Woran scheiterte das multikulturelle Neben- und Miteinander in "Litzmannstadt" schließlich? Was sagt uns das für heutige multikulturelle Städte?

Hans-Jürgen Bömelburg ist Professor für Geschichte Osteuropas an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Co-Vorsitzender der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission.

Im Januar 2022 ist sein Buch "Lodz - Geschichte einer multikulturellen Industriestadt im 20. Jahrhundert" im Brill Schöningh-Verlag erschienen. Sie können es in der MOB ausleihen.