Donnerstag, 01.06.2023, 19:00 Uhr: DiFMOE – das Digitale Forum Mittel- und Osteuropa. Einführung in die digitale Bibliothek zu deutscher und jüdischer Kultur und Geschichte im östlichen Europa.

01 JUNI 2023, 19:00 - 21:00

Weber Schrastetter 20230601_website (1).png

Das Digitale Forum Mittel‐ und Osteuropa (www.difmoe.eu) ist eine der wichtigsten digitalen Bibliotheken zur deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa. Historisch bedeutende Monographien, Zeitungen, Zeitschriften, Fotografien und Kartenmaterialien sind frei und uneingeschränkt nutzbar. Das DiFMOE dokumentiert hiermit Gesellschaft und Kulturleben, politische Entwicklungen, Bildungsmodelle sowie insgesamt die Informations‐ und Wissensräume deutscher und auch deutschsprachiger jüdischer Bevölkerungsgruppen in der Großregion.

Der Vortrag von Dr. Albert Weber und Jan Schrastetter bietet eine Einführung in das aktuelle Bestandsangebot – mit einem Schwerpunkt zur Kulturhauptstadt Temeschwar – und in die neuesten Funktionen und Recherchemöglichkeiten .

Diese Veranstaltung bieten wir Ihnen ausschließlich online an. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an: alexander.stuermer@herne.de. Sie erhalten dann vor der Veranstaltung den Link zur Teilnahme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an die gleiche Adresse.