Bodo Uibel: Der kleine Mann und die Macht

08 JULI 2021, 19:00 - 21:00

Bodo Uibel: Der kleine Mann und die Macht

Inhalt: Im Rahmen der Lesung stellt der Referent seine Trilogie vor, in der er sich mit derGeschichte seiner Vorfahren auseinandersetzt. Es ist eine über ca. 100 Jahre fortgeschriebene Familiengeschichte als Abbild der Verkettung des Privatlebens mit dem politischen Geschehen, die verallgemeinert werden kann. Als „heimlicher“ roter Faden ziehen sich die Themen Macht, Machtausübung und Machtmissbrauch durch die drei Bände. Die Lebens- und Machtverhältnisse im Raum der „Drei-Kaiserreiche“, insbesondere in Galizien, werden besonders in den Blick genommen.

Referent: Geboren 1940 in Oberschlesien. Flucht. Studium der Theologie. Pastor in der Altmark. 1975 aus politischen Gründen Übersiedlung in die Bundesrepublik. Hier zunächst LKW-Fahrer, dann Berufsberater für Abiturienten und Hochschüler. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU-Fraktion im Niedersächsischem Landtag. Seit 1984 Referent im Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, zuletzt als Ministerialrat.

Vortragsort: Vortragsraum der Martin-Opitz-Bibliothek

Eintritt frei!

Keine Anmeldung erforderlich

Corona-Regelungen