Von Landau bis Šyrokolanivka

26/08/2021, 00:00 - 30/09/2021, 00:00

Von Landau bis Šyrokolanivka

Die virtuelle Ausstellung „Von Landau bis Šyrokolanivka: Geschichte der deutschen nationalen Rajone in der Sowjetukraine“ wurde im Rahmen des Masterstudienschwerpunktes „Osteuropäische Studien mit Praxisbezug“ an der Ruhr-Universität Bochum in Zusammenarbeit mit dem Osteuropa-Kolleg NRW an der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne realisiert.

Für diese virtuelle Ausstellung wurden mehrere archivalische Dokumente mit thematischem Bezug zur Rolle der deutschen und polnischen Minderheit in den Dorfräten der Sowjetukraine in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet. Diese Dokumente wurden von der Martin-Opitz-Bibliothek aufbereitet und online veröffentlicht. Das Digitalisierungsprojekt „Deutsche und polnische Akteure der Neuen Ökonomischen Politik (NĖP). Die Dorfsowjets in der sowjetukrainischen Provinz, 1923-1928“ wurde in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina  durchgeführt. 

 

Konzeption und Realisierung der Ausstellung
Tetiana Zheleznyak

 

Betreuung
Dr. Arkadiusz Danszczyk
Dr. Stephan Rindlisbacher

 

Hier finden Sie mehr

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu