Donnerstag, 20.10.2022: Vortrag: Adam Wojtala, „Vivat Vratislavia!“ - Schlesien, Breslau und die katholischen deutschen Studentenverbindungen

20 OKT 2022, 19:00 - 20:00

10_22 Wojtala Website.png

Vortrag: Zu gemeinsamen Traditionen deutscher Universitäten gehören die sogenannten farbtragenden Studentenverbindungen, die vor 1945 ebenfalls eine wichtige Rolle im universitären Umfeld Breslaus spielten. Einen großen Zulauf verzeichneten dort nicht nur die Burschenschaften, sondern auch katholische Studentenverbindungen, allen voran die älteste von ihnen: Winfridia. Sie alle konnten nach der Vertreibung der Deutschen aus Schlesien im Westen reaktiviert werden und pflegen bis in die Gegenwart eine Erinnerungskultur, die regionale Elemente mit schlesischem Bezug beinhaltet. Der Vortrag wird sich der Kulturgeschichte dieser konfessionell geprägten Studentenvereine, ihrer Erinnerungskultur sowie ihren heutigen Bezügen zur Stammregion Schlesien widmen.

Referent: Adam Wojtala hat in Köln Mittlere und Neuere Geschichte studiert und arbeitet seit 2014 im Haus Schlesien als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. In seinem Promotionsprojekt beschäftigt er sich mit kulturhistorischen Fragestellungen zum kollektiven Gedächtnis der katholischen deutschen Studentenverbindungen in Breslau.

Vortragsort: Vortragsraum der MOB (1.OG)

Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich.

Aktuelle Corona-Regelungen der MOB

Hinweis: Während der Veranstaltungen der Martin-Opitz-Bibliothek werden Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Sie haben das Recht, dem zu widersprechen. Näheres hierzu finden Sie unter: https://www.martin-opitz-bibliothek.de/de/datenschutzerklarung