Digitalisat des Monats

25/02/2021, 00:00 - 25/03/2021, 00:00

Digitalisat des Monats

Unser Digitalisat des Monats kommt passend zu den bemerkenswerten Schneefällen der vergangenen Wochen: „Historia Nivalis. Erster Theil, Denckwürdiger grosser und ungewöhnlicher Schnee, nicht allein hier in Schlesien, sondern auch in andern Ländern gefallen“ ist ein Bericht von 1733 über ungewöhnliche Schneefälle in Schlesien.

Umfassend über die aktuelle Wetterlage informiert zu sein, war vor über 250 Jahren genauso notwendig wie heute; sogar notwendiger!

Ohne moderne Hilfsmittel waren die Konsequenzen weitaus dramatischer für Gesellschaft und Landwirtschaft.

„Anno 994 war ein sehr harter Winter […] nebst kalten heftigen Winden […]

Die Bäume, Früchte und Vieh-Weiden verdorreten, als wären sie mit Feuer versenget. Die greuliche Pestilenz und der grausame Hunger machte die Häuser leer.“

Diese chronikartige Beschreibung von Daniel Gomolcken berichtet von den schlimmsten Wintereinbrüchen in Schlesien mehrerer Jahrhunderte. Klicken Sie hier, um mehr aus dieser faszinierenden Chronik lesen zu können.

Seite 1.jpgSeite 2.jpgSeite 3.jpg