900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien.

04 JULI 2019, 19:00 - 20:30

900 Jahre jüdisches Leben in Schlesien.

Buchvorstellung/Vortrag in Kooperation mit der VHS Herne

Gegenstand des Buches ist das Leben der jüdischen Bevölkerung in Schlesien. Der zeitliche Rahmen umfasst in erster Linie die Jahrhunderte von 1740 bis zur Nachkriegszeit, ohne jedoch das Mittelalter und die Frühe Neuzeit aus den Augen zu verlieren. Anknüpfend an einen weit gefassten kulturgeschichtlichen Ansatz wird die Geschichte der schlesischen Juden nicht nur in einem umfassenden jüdischen Bezugsrahmen erzählt, sondern auch an den Schnittstellen von jüdischer und allgemeiner, d.h. deutscher, polnischer und europäischer Geschichte.

Der Referent des Abends, Professor em. Arno Herzig, begleitet das Projekt an maßgeblicher Stelle und stellt seinen Beitrag dazu vor. Er wurde in Albendorf (Schlesien) geboren und lehrte Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Hamburg. Seine wesentlichen Arbeitsschwerpunkte sind die Schlesienforschung und die Deutsch-jüdische Geschichte.

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Stadt Herne Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW LWL
Osteuropa Kolleg NRW ZVDD Deutsche Digitale Bibliothek eod

 

 Die Martin-Opitz-Bibliothek wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien,

von der Stadt Herne und vom Land NRW; der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die MOB mit einem jährlichen Zuschuss.

 

Diese Website verwendet Cookies. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.

Ich stimme zu